Disrupt! Der technologische Angriff, Künst­liche Intelligenz, Smartification, On-Demand-Ökönomie, Erfassung­-Bewertung­-Lenkung, Praktischer Wider­stand. @ekh

When:
October 28, 2017 @ 17:00 – 20:00
2017-10-28T17:00:00+02:00
2017-10-28T20:00:00+02:00

Veranstaltung mit Referenten des Redaktionskollektiv capulcu*. Vorstellung der Zeitschrift Disrupt.

Diskutiert werden: Der technologische Angriff, Künst­liche Intelligenz, Smartification, On-Demand-Ökönomie, Erfassung­-Bewertung­-Lenkung, Praktischer Wider­stand.

Location: EKH – Medienwerkstatt, Wielandgasse 2-4, 1100 Wien

Alles mit allem vernetzt, reguliert, gelenkt und überwacht – dass ist die Zunkunft. Die Zukunft namens Digitalisierung, die uns allen bevorsteht, wenn man Forschung, Wirtschaft und Politik glauben schenkt. Doch diese Zukunft, an der im Hier und Jetzt unermüdlich gearbeitet wird, ist keine zufällige oder neutrale Entwicklung. Sie ist ein Angriff, der sich schon heute mehr als deutlich abzeichnet. Ein Angriff auf unsere Autonomie und unsere Würde – so das Reaktionskollektiv çapulcu*.

Und sind sie ersteinmal Teil der Normalität, sind technologische Schübe selten und nur schwer umkehrbar. Warten wir also geduldig, haben wir verloren. Wollen wir diese Entwicklungen jedoch nicht stillschweigend hinnehmen, stellt sich die Frage, wie ein Gegenangriff aussehen kann? Das Reaktionskollektiv schlägt dabei eine praktische Technologiekritik zwischen Verweigerung und widerständiger Aneignung bestimmter Techniken vor.

Nachdem die Zeitschrfit Disrupt! vorgestellt wurde, freuen wir uns darauf, mit euch zu diskutieren.

===================== Checkt außerdem: =====================

https://capulcu.nadir.org*

https://qubes-os.org

https://replicant.us

https://blackfriday.blackblogs.org