Klimacamp bei Wien 2020

Klimacamp bei Wien 2020
5. – 14. Juni 2020, bei Wien
Liebe Freundinnen und Freunde, lieber Klimagerechtigkeitsaktivistis,

wir freuen uns, euch erste Infos zum 5. Klimacamp bei Wien mitteilen zu können!
Das Camp wird von Freitag, 5. Juni – Sonntag, 14. Juni 2020 in der Nähe von Wien stattfinden. Der genaue Ort steht noch nicht fest.
Falls es unter euch Menschen gibt, die in Wien-Nähe Zugang zu einer geeigneten Fläche haben, oder jemanden kennt der*die jemanden kennt, meldet euch gerne bei uns (hardware@klimacamp.at)

Schwerpunkt: Aktion
Im Sinne des Nachhaltigen Aktivismus und der Strategischen Fokussierung haben wir uns dieses Jahr entschlossen, eine der 4 Säulen (Weiterbildung, Vernetzung, Aktion, Alternativen Leben) in den Fokus zu nehmen. Als Teil der Kampagne by2020weriseup haben wir uns für einen Aktions-Schwerpunkt entschieden. Das bedeutet weder, dass wir ein reines Aktionscamp werden, noch, dass die anderen 3 Säulen gar nicht beachtet werden. Jedoch wollen wir z.B. im Workshopprogramm einen Schwerpunkt auf verschiedene Aktions-bezogene Workshops legen oder in der Vernetzung verschiedene Aktionsformen in den Fordergrund stellen.

Natürlich wird es während der Campzeit einen großen Aktionstag geben. Informationen dazu folgen bald!
www.klimacamp.at

Schwepünktchen: Alternativen Leben
Als zweiteren, kleineren Schwerpunkt haben wir uns für “Alternativen leben” entschieden. Das Klimacamp ist relativ einzigartig in seiner Funktion, Menschen zu zeigen, wie eine andere Welt aussehen könnte. Wir leben in Zeiten, in denen ständig von Krise gesprochen wird und in denen das Bewusstsein darüber, dass wir im aktuellen politischen und wirtschaftlichen System kein gutes Leben für alle gestalten können, immer größer wird. Damit die Menschen nicht verzagen und verdrossen vor dem Fernseher sitzen, ist es gerade jetzt besonders wichtig, Alternativen erleb und erlernbar zu machen.
Degrowth Vienna Conference – Strategies for Scoial-Ecological Transformation
Eine Woche vor dem Camp, von 29. Mai – 1. Juni 2020, findet in Wien eine Degrowth Konferenz mit dem Schwerpunkt Strategien für den Wandel. Wer also Lust auf einen einen längeren Wien-Aufenthalt hat, kann ist herzlich eingeladen uns beim Aufbau zu unterstützen, um die Tage zwischen Konferenz und Camp zu überbrücken ;)
www.degrowthvienna2020.org

Wir wünschen euch eine spannende Zeit bis dahin und freuen uns auf ein Wiedersehen im Frühling.
Solidarische Grüße,
Klimacamp bei Wien